Kunst mit Kindern

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist sehr vielseitig.
Zu meinen "Lieblingsprojekten" zählt die Aktionsreihe "Künstler in die Grundschule" der Jugendkunstwerkstatt und des Kulturdezernenten der Stadt Koblenz. Im Rahmen dieser Aktionen gehen Künstler für drei Tage in Grundschulen und arbeiten mit den Kindern zu den verschiedensten Themen.
So hatte auch ich mehrfach die Chance meine pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten zu erweitern.
Mir ist bei dieser Arbeit wichtig, dass die Kinder lernen mit Farben umzugehen, sich von den kleine Blattformaten lösen und erfahren, was es heißt mit Händen und Füßen zu malen. Genauso wichtig ist mir aber auch, dass am Ende ein Gemeinschaftswerk entsteht und die Kinder dabei lernen die Ideen eines anderen Kindes fortzuführen und auch die eigenen Ideen von jemand anderem fortführen zu lassen.

"Jetzt stehen wir alle auf, treten einen Schritt zurück, gehen gemeinsam fünf Schritte nach links und malen dort weiter, wo wir gerade stehen!"

Es ist immer wieder spannend, wie gelöst Kinder mit Farbe umgehen können, wie sensibel die Wirkung von Farbe beschreiben und wie schnell die Ehrfurcht vor dem großen Format schwindet.
Ich selbst verliere bei dieser Arbeit oft das Zeitgefühl, bekomme immer wieder neue Inspirationen für die eigene Arbeit, erlebe das vertraute Material "Farbe" neu.
Kinder sind meist ehrlich und offen. Sie "erden" mich in meiner Arbeit.

... jetzt auch in der Kunstbackstube!

Mittlerweile habe ich die Erfahrungen aus der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern auch bei Kindergeburtstagen in der Kunstbackstube umgesetzt. Es wurde ein Riesenspaß für Alle: Kinder, Eltern und natürlich auch für mich!