Nur zuschauen kann ich nicht...

Die Hilfen bei der Integration von Menschen, die in unserem Land Schutz und Zukunft suchen, können nicht nur staatlichen Institutionen zugewiesen werden. Selbstverständlich habe ich mich für ein, zunächst als Versuch gedachten und mittlerweile mehrfach unter dem Dach verschiedenster Träger wiederholten Seminar mit Menschen, die aus ihrer Heimat zu uns geflüchtet sind, zur Verfügung gestellt.
Es war auch für mich eine Bereicherung: Liebenswerte kreative Menschen mit Träumen von einer Zukunft in Sicherheit und Frieden - und dabei das Erlebte verarbeiten, ohne es schon in Worte fassen zu können. Daneben die erneute und sich vertiefende Erkenntnis, dass Kunst neben der Sprache eine wahrlich universale Kommunikationsplattform sein kann - insbesondere dann, wenn Sprachen und Kulturunterschiede noch Barrieren darstellen!